5 Kleinanzeigen-Portale im Vergleich für Käufer und Verkäufer

In jedem Haushalt liegen Schätze, die mit einem Kleinanzeigeninserat in Geld verwandelt werden können. Es ist nicht notwendig, auf den nächsten Flohmarkt zu warten, Standgebühren zu bezahlen und stundenlang zu warten, um letztendlich festzustellen, dass der Flohmarkt wenig lohnenswert war.

Kleinanzeigen können inzwischen nicht mehr nur bei Kleinanzeigen (vormals Ebay-Kleinanzeigen) zur Aufbesserung Deines Budgets verwendet werden. ​Ich zeige Dir 5 coole Kleinanzeigenportale mit monatlich mehr als 1 Millionen Nutzern.

Kleinanzeigen Portale im Vergleich

Gut sind sie alle, doch was macht den feinen Unterschied?

Alle getesteten Kleinanzeigenportale haben eine wesentliche Gemeinsamkeit. Sie sind kostenlos für Inserenten und Käufer. Zudem bieten die meisten die Möglichkeit für Inserenten, Premium-Pakete zu erwerben und damit z.B. in einer Top-Kategorie an 1. Stelle gelistet zu werden.

Für den Inserent bzw. Verkäufer zählen im Wesentlichen die Reichweite des jeweiligen Portals und die Nutzerfreundlichkeit. Je weniger Zeit für das Einstellen des Artikels aufgewendet werden muss, desto besser. Je größer die Reichweite zu potentiellen Käufern ist, desto besser.

Bei Suchenden sieht das anders aus. Die Spreu trennt sich für einen Käufer bei einem Portal für Kleinanzeigen ganz klar im Umfang der Werbeeinblendungen. Denn eines ist fakt, kostenfreie Seiten müssen refinanziert werden. Andernfalls würden diese ganz schnell wieder geschlossen werden. Und hier kommen Werbeanzeigen ins Spiel.

Wie ​dieser Kleinanzeigen Vergleich zeigt, gibt es Seiten die dezent werben und andere die es übertreiben. Insbesondere für Käufer ist es wichtig, eine Kleinanzeige von einer Werbeanzeige unterscheiden zu können, andernfalls landet man 1-2-3 ganz schnell auf einer Seite die nicht gewünscht war.

Wie unterschiedlich stark diese vom jeweiligen Portal eingesetzt werden, erfährst Du in diesem Artikel. Zudem lernst Du die wesentlichen Merkmale des jeweiligen Marktplatzes kennen.

​Kleinanzeigen-Portal Vergleich

Kleinanzeigen.de – kostenlos und gut

​​​​Statistisch geschätzter Traffic pro Monat: ~119,2, Millionen Besucher verbringen im Durchschnitt rund 9,5 Minuten auf https://www.kleinanzeigen.de/

Der Klassiker unter den Kleinanzeigenportalen. Auf Testberichte.de ​wird das Kleinanzeigen-Portal mit sehr gut bewertet. Als besonders positiv wird die enorme Reichweite empfunden, die mit Kleinanzeigen möglich ist. Die Refinanzierung für Kleinanzeigen erfolgt über ein dickes Webebanner im oberen Bereich der Seite und mit Premium-Angeboten für Verkäufer. In den Suchergebnissen sind Werbeeinblendungen so gestaltet, dass diese gut erkennbar sind.

Sowohl für Käufer, als auch für Käufer ist diese Plattform eine gute Sache. Im Gegensatz zu Ebay selbst, sind die Kleinanzeigen kostenlos und bei einem erfolgreichen Verkauf wandert jeder Euro in Deine Tasche. Anmelden, Textanzeige schreiben, Bild hochladen, verkaufen, fertig.

Update: Aktuell ist die Nutzung von Ebay ebenfalls kostenlos für private Haushalte (0 Euro Gebühr für das Erstellen von Basisanzeigen und den Verkauf). Für mich ist darum das direkten Kaufen und Verkaufen über ebay.de der klare Favorit wenn überregionale Angebote mit in Frage kommen. Hier gibt es den Käuferschutz, implementierte Kundendaten, automatische Versandaufkleberausdrucke und vieles mehr. Das spart Zeit und damit auch Geld.

Markt.de – Der Marktplatz für Deutschland

Statistisch geschätzter Traffic pro Monat: ~36,9 Millionen Besucher verbringen im Durchschnitt rund 14 Minuten auf  https://www.markt.de/

Das umfangreiche Markt-Netzwerk von Markt.de bietet ebenfalls kostenlose Kleinanzeigen. Jedoch fällt auf, dass die eingeblendeten Werbebanner gefühlt das Maximum ausschöpfen.

Eine dicke Werbeplatzierung am Top und in der rechten Sidebar und weitere Google-Ads in der Mitte der Suchergebnisse wirken auf mich persönlich eher abschreckend, als einladend. Ich bin mir nicht immer ganz sicher, ob ich gerade auf ein Bildchen klicke, das eine Werbung ist, oder eine Anzeige.

Wen das viele Bling Bling nicht stört, wirft einen genaueren Blick auf die Website.

​Quoka.de – Der größte Kleinanzeigenmarkt im Internet

Statistisch geschätzter Traffic pro Monat: ~6,3 Millionen Besucher verbringen im Durchschnitt rund 8 Minuten auf  https://www.quoka.de/

Mit über 6 Millionen Kleinanzeigen finden Verkäufer und Käufer im großen deutschen Anzeigeportal zueinander. Etwas nervig sind die großen Werbebanner aus den Google-Ads-Services am Top und auf der rechten Seite. Doch diese sind dort aus gutem Grund. Konkreter gesagt, zur Refinanzierung der Seite. Denn das Kaufen und Verkaufen auf quoka.de ist kostenlos für den Käufer und Verkäufer.

Was ​mir nicht so gut gefällt, sind die gut getarnten „Partner-Anzeigen“ mitten in den Suchergebnissen, die nicht besonders gut hervorgehoben werden. So kann es schnell passieren, dass der Suchende auf einer Seite außerhalb von Quoka.de landet.

Die Kategorien sind auf Quoka.de sehr vielfältig. Von Auto & Motorrad, über Immobilien, Tiermarkt und Elektronik, bis hin zu Erotik, Hobby, Jobs und sogar Partnerschaften & Kontakte findest Du ganz sicher auch die für Dich passende Kategorie.​

Facebook Marktplatz – Private Anzeigen kostenlos aufgeben

​Statistiken für die Nutzung des Facebook Marketplace liegen aktuell nicht vor. Während die deutsche Variante der Website ca. 3 Millionen Nutzer hat, ist der Anteil der Nutzer der Marktplatzfunktion sicher deutlich geringer.

Hier kannst Du seit dem Sommer des Jahres 2017, ähnlich wie bei den Kleinanzeigenportal von Ebay, private alle möglichen Gegenstände entweder selbst anbieten, oder von anderen kaufen.

Leider kannst Du den Marktplatz von Facebook nur erkunden, wenn Du Dich vorher einloggst. D.h. Facebook tracked sehr genau wonach Du suchst.

Der Vorteil ist, dass Du auch auf lokale Angebote einschränken kannst und sobald Du Dich einloggst von jedem die Angebote sehen kannst.

Sobald Du und der Käufer/Verkäufer sich handelseinig seid, müsst ihr euch um die Bezahlung und den Verstand kümmern. Hilfe von Facebook gibt es dabei nicht. D.h. es ist mitunter etwas umständlich manuell die Daten auszutauschen und die Versandmarken beim Versanddienstleister zu kaufen.

Dhd24.com – Deine Anzeigenwelt

Statistisch geschätzter Traffic pro Monat: ~0,5 Millionen Besucher verbringen im Durchschnitt rund 2 Minuten auf https://www.dhd24.com/

Dhd24.com ist eine kleinere Seite, die wie meine-tierwelt.de auch von der Deine Tierwelt GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Top-Rubriken sind Auto – Motorrad, Dienstleistungen, Elektronik – Unterhaltung, Essen – Trinken, Familie – Haus & Garten, Immobilien – Büro – Geschäft, Kontaktanzeigen, Mode – Wellness – Beauty, Reise – Freizeit, Stellenmarkt und Tauschen – Finden – sonstiges. Positiv fällt auf, dass hier sehr wenige Werbebanner zu finden sind. Die Startseite ist frei von Werbung, in den Suchergebnissen sind die Werbeanzeigen klar erkennbar und nur in kleiner Anzahl vorhanden.

Verkäufer können ihre Anzeigen pimpen und sich z.B. mit dem Performance Paket für einmalig 39,90 Euro den 1. Platz in der Top-Angebot Rubrik sichern.

​Kleinanzeigen-Portale: Mein Fazit

Heutzutage kann jeder Verkäufer seinen Geldbeutel etwas aufbessern, indem er nicht mehr benötigtes zum Verkauf anbietet. Und auch Käufer können in einem online Anzeigemarkt ein wahres Schnäppchen machen.

Eine gesunde Vorsicht ist jedoch für Käufer immer geboten. Wenn etwas zu gut aussieht um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch. Blindlinks Geld durch Deutschland zu senden (oder sogar ins Ausland!) ist ganz sicher keine gute Option. Vielmehr sollte die lokalen Nähe zum Objekt der Begierde zum eigenen Vorteil genutzt werden und insbesondere bei Elektronikartikeln ein Test vor Ort vorgenommen werden.

Wie eingangs beschrieben, ist für Inserenten die Reichweite besonders wichtig. Darum sind und bleiben kleinanzeigen.de, markt.de und quoka.de die Nr. 1 für Verkäufer.

​Als Käufer ist es ​meiner Ansicht nach besonders wichtig, zum einen von einem großen Angebot profitieren zu können, zum anderen aber auch vor ungünstig platzierten Werbeanzeigen geschützt zu sein.

Dieser Schutz lässt sich nur durch gutes Hervorheben der Webeanzeigen durch den Kleinanzeigenportalbetreiber erreichen. Hier agieren die einzelnen Portale durchaus unterschiedlich. kleinanzeigen.de und kalaydo.de bieten von den 5 genannten Portalen für Käufer aktuell ​die bessere Transparenz zur Unterscheidung zwischen Werbeanzeigen und Kleinanzeigen.